Messbereich

Der Bereich an Längen, der gemessen werden kann, ist sehr groß. Abstände oder Längen von Atomkernen liegen im Bereich von l = 10-12m. Die Größe unserer Milchstraße wird im Bereich 1024m angegeben. Kein Messsystem kann den gesamten Messbereich der Längenmessung gleichzeitig abbilden. Stattdessen gibt es sehr unterschiedliche Messmethoden für die einzelnen Bereiche. Ein Messgerät spezifiziert i. A. einen Messbereich als den Bereich der Messgröße, innerhalb dessen er seine Spezifikation hinsichtlich der maximalen Messabweichung erfüllt. Außerhalb des Messbereichs kann vielleicht noch gemessen werden, aber evtl. mit geringerer Genauigkeit.
Längen können heute mit einer relativen Genauigkeit von etwa 1012 gemessen werden. Die Messunsicherheit für eine hochgenaue Messung eines Stabs der Länge 1m mit einem Präzisionsmessgerät beträgt also etwa 1 ∙ 10-12m = 1pm. Bei der Vermessung des Abstands der Erde vom Mond (384400 km) liegt die Messunsicherheit des bestmöglichen Messsystems etwa bei 0,38mm. Die Messunsicherheit hängt also vom Messbereich des Messsystems ab.

Weiter