Digitale Lehre

Kurzfassung

Digitale Lehre braucht gute digitale Unterlagen und ein gutes didaktisches Konzept. Sie sollte gute Erklärungen und viel Praxis enthalten und sich daran orientieren, wie Menschen lernen. Ich möchte dafür eine Datenbank erschaffen, aus der sich Dozenten aus Inhaltsblöcken eine Vorlesung wie z. B. Grundlagen der Elektrotechnik zusammenstellen können. Die Datenbank soll wie ein Baukasten sein. Die Inhaltsblöcke behandeln Themen wie z. B. der Kondensator in der Elektrotechnik. Die Datenbank soll so weit in die Tiefe und in die Breite wachsen, dass irgendwann für jede Hochschule die passenden Inhalte dabei sind. Die Inhalte sollen so aufbereitet sein, dass sie mit wenigen Mausklicks zu einer kompletten Veranstaltung aus Theorie, praktischen Versuchen zum Vorführen, Rechenübungen, Praktikumsaufgaben und Prüfungsaufgaben zusammengestellt werden können.

Motivation

Die Welt braucht einen einzigen richtig guten Kurs zu jedem Fach – wie z. B. Grundlagen der Elektrotechnik. Wenn der Kurs richtig gut ist, dann wird er von anderen Dozenten genutzt werden. Gerade bei digitaler Lehre muss nicht jeder alles selbst machen. Mit fertigen Lösungen sinkt die Hemmschwelle, die eigene Veranstaltung auf moderne Lehrmethoden umzustellen.

Anforderungen

Ein Inhaltsblock besteht aus Theorie, Versuchen zum Vorführen, Rechenübungen, Praktikumsaufgaben und Prüfungsaufgaben. Er behandelt ein Thema wie z. B. den Kondensator in der Elektrotechnik.

Ein Inhaltsblock besteht aus Inhalten, die unterschiedlich stark in die Tiefe gehen. Dies gilt für alle Kategorien wie Theorie, Übungen oder Praktikum.

Jeder Theorieteil besteht aus Motivation (wofür), einer anschaulichen Beschreibung, einer physikalischen Beschreibung und einem Teil zur Anwendung in der Praxis. Gerade der physikalische Teil geht – je nach Hochschule – unterschiedlich tief ins Detail. Es gibt also auch eine Auswahl an Elementen innerhalb eines Inhaltsblocks. Bei Auswahl von Inhalten werden direkt Vorschläge für Übungen und das Praktikum ergänzt.

Die Inhaltsblöcke müssen vollständig editierbar sein, damit Dozenten Modifikationen einbringen können.

Die Inhalte enthalten Abschätzungen zur Bearbeitungsdauer.

Konkrete Arbeiten

Ich brauche Unterstützung bei der technischen Realisierung der Datenbank. Hier fehlt eine Übersicht über technische Möglichkeiten und eine Umsetzung bestehender Inhalte. Ist es z. B. sinnvoll, ein LMS wie Moodle als Basis zu verwenden? Welche Plattform wird verwendet?

Bestehende Inhalte müssen wahrscheinlich umformatiert werden. Welche Formate gibt es überhaupt, welches Format ist zielführend? Dafür muss natürlich zuerst die Plattform-Frage geklärt sein. Es macht Sinn, aufgrund der Menge an Daten die Umformatierung zumindest teilweise zu automatisieren.

Ich brauche Unterstützung beim Füllen der Inhaltsblöcke. Das beinhaltet eine Recherche zu möglichst vielen frei verfügbaren Modulhandbüchern, Vorlesungsunterlagen und Praktikumsunterlagen. Es geht einmal nur um die Definition der benötigten Inhalte und gerne auch um das Erstellen neuer Inhalte.