Widerstand als Bauelement

Beschreibung

Am Bauelement Widerstand gelten die Formeln aus den physikalischen Grundlagen:

Der Ohm´sche Widerstand ist ein lineares Bauelement, weil sich Strom und Spannung über eine Geradengleichung linear zueinander verhalten.

Die Steigung der Geraden des Grafen U über I ist der Widerstandswert R.

Modellierung

Ein Widerstand wird im Schaltplan als Rechteck mit zwei Anschlüssen modelliert.

Leistung und Energie

Ein Widerstand wandelt elektrische Energie in thermische Energie um. Ein Widerstand wird bei Stromfluss warm. Er ist damit ein erster Vertreter der Bauelemente, die Energie in eine andere Form umwandeln. Es gilt an einem Widerstand:

Die thermische Energie am Widerstand steigt bei konstanter Leistung (also bei konstanten Werten von U und I) linear an. Damit wird der Widerstand von einem Startwert aus immer wärmer. Der Startwert ist die Temperatur des Widerstands vor dem Stromfluss.

Einsatz in einer Schaltung

Der Widerstand wird selten zur Erzeugung von Wärme eingesetzt. Das wird er z. B .in einer Herdplatte. Üblicherweise wird mit Widerständen bestimmter Größe dafür gesorgt, dass in einer Schaltung Spannung und Strom an anderen Verbrauchern die richtigen Werte für den Betrieb der Verbraucher aufweisen. Dazu mehr im Kapitel Schaltungstechnik.

Weiterführende Informationen

Ohm`sches Gesetz

Widerstandsformel

Schaltungen zusammenbauen

Weiter